Brauchst du Hilfe?
Hier kommt sie schnell.

Bei uns stürzt nie was ein, sondern höchstens mal was ab. Im Fall der Fälle helfen wir dir über ein Ticketing-System unkompliziert weiter. Und meist schon nach wenigen Minuten. Du kannst es gerne testen!

Wir sind an folgenden Tagen für dich da:

Montag–Freitag:
08:00–12:00 und 13:30–17:00
Samstag, Sonn- und Feiertage:
geschlossen


Falls es gerade Probleme gibt, erfährst du es hier:


So funktioniert unsere Hilfe:

In diesem Video erfährst du in zwei Minuten das Wichtigste über unser Ticketing-System. Ebenfalls empfehlen wir dir folgende Schritte:

  1. Erstelle ein Support-Account
  2. Registriere dich für unseren monatlichen Infoletter
  3. Lies die häufig gestellten Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein POC?

Ein so genannter Point of Contact ist pro Kunde eine Person mit Handlungsbefugnissen. Sie steht uns als erster Kontakt zur Verfügung.

Zuletzt aktualisiert am 02.11.2022 von TSO AG.

Wo finde ich die Zugangsdaten zum Kundenbereich (MyTSO)?

Der Zugriff auf den Kundenbereich erfolgt über my.tso.ch der Benutzernamen und das Passwort wurde dir einmalig per Email zugestellt.

Solltest du das Passwort vergessen haben, kannst du es hier wieder anfordern.

Zuletzt aktualisiert am 23.12.2022 von TSO AG.

Was regelt das Service Level Agreement (SLA)?

Der SLA (bzw. Supportvertrag) definiert die ICT Services der TSO im Bereich der Intervention und der Behebung von Störungen. Darin enthalten sind die Servicezeiten, Reaktionszeiten und Interventionszeiten, welche je nach SLA-Paket unterschiedlich sein können. Grundsätzlich gilt folgende Priorisierung:

  • BUG
  • Improvement / Feature
    • Kunden mit SLA FLAT
    • Kunden mit SLA PRO
    • Kunden mit SLA BASIC
    • Kunden ohne SLA (best effort)

Durch einen solchen Supportvertrag sichert sich der Kunde entsprechende Ressourcen und wir als TSO können die Auslastung besser planen. Entsprechend profitiert man beim Abschluss eines solchen Paketes zusätzlich von reduzierten Stundensätzen.

Zuletzt aktualisiert am 23.12.2022 von TSO AG.

Wer erhält den Supportvertrag und die Jahresplanung?

Wir erstellen den Supportvertrag jeweils im Dezember für das Folgejahr und senden ihn anschliessend per E-Mail an den POC.

Zuletzt aktualisiert am 02.11.2022 von TSO AG.

Gibt es Handbücher und Anleitungen?

Ja, für die Systeme, die wir selbst entwickeln und unterhalten, findest du hier Dokumentationen (inklusive Tutorials):

Zuletzt aktualisiert am 02.11.2022 von TSO AG.

Was ist der Unterschied zwischen Bug, Improvement und Feature?
  • Ein Bug ist ein offensichtliches Fehlverhalten eines bestehendes Moduls. So, dass du deine Ziele nicht erreichen kannst. Bugs werden in der Regel innert 1-2 Arbeitstagen als Hotfix kostenlos bearbeitet.
  • Ein Improvement ist die Verbesserung eines bestehenden Moduls. Die Kosten für ein Improvement lassen sich einfach abschätzen und liegen meist innert wenigen Stunden bis 1 Personentag. Improvements werden innerhalb der ordentlichen Releaseplanung umgesetzt.
  • Ein Feature ist eine Entwicklung eines neuen Moduls. Wenn du z.B. für dein CMS eine neue Funktion / Schnittstelle wünscht. Für eine verbindliche Aufwandschätzung wird ein Vorprojekt benötigt (je nach Umfang ca. 0.5 - 2 PT). Features werden ebenfalls innerhalb der ordentlichen Releaseplanung umgesetzt. Jedoch kann es sein, dass für gewisse Funktionen zuerst Vorarbeiten geleistet werden und so ein Release nach hinten gestellt werden müssen.

Zuletzt aktualisiert am 18.03.2024 von TSO AG.

Wie dokumentiere ich Bugs am besten?

Gut: Du gibst den Link an, wo der Fehler auftaucht.

Besser: Du dokumentierst den Fehler mit einem Screenshot.

Am besten: Du zeichnest den Fehler per Video auf. So können wir schnell nachvollziehen, wie der Fehler entstanden ist. Dazu eignen sich Tools wie Screencastify.

Zuletzt aktualisiert am 02.11.2022 von TSO AG.

Was ist eine Releaseplanung?

Wir bauen und unterhalten Plattformen. Das heisst du als Kunde nutzt Lösungen welche auch bei anderen Kunden im Einsatz sind und profitierst so von vielen Synergien (bspw. günstigeren Unterhaltskosten). Das bedeutet aber auch, dass wir eine Releaseplanung machen um die verschiedenen Anforderungen der Kunden aufeinander abstimmen zu können. Es kann somit vorkommen, dass eine vermeintlich kleine Anforderung für einen Kunden, erst später bearbeitet werden kann, weil es Abhängigkeiten zu anderen Releases gibt.

Die Releaseplanung der einzelnen Systeme ist im Supportbereich ersichtlich.

Zuletzt aktualisiert am 23.12.2022 von TSO AG.

Wozu gibt es einen Ideen-Pool?

Hast du eine Idee, wie wir ein System weiterentwickeln könnten? Teile sie bitte mit uns. Dann kann euer POC im Bereich Idea-Funding das Anliegen beschreiben und versuchen, andere Kunden zu überzeugen. Dies erhöht die Chance, dass wir deinen Wunsch erfüllen.

Zuletzt aktualisiert am 02.11.2022 von TSO AG.