10 ToDo’s während dem Lockout

Der Lockout trifft alle - besonders hart aber den Tourismus. Da gilt es das Beste aus der Situation zu machen. Restaurants bieten Takaway an, Hotels vermieten Zimmer für Homeoffice und andere Betriebe machen Frühlingsputz. Reisen buchen aktuell die Wenigsten, entsprechend ruhig ist es auf den Reiseportalen der Destinationen. Zeit also auch hier, um digital auszumisten.

Sofortmassnahmen

✔️ #01 - Erstelle eine Corona Landingpage mit den wichtigsten Informationen

✔️ #02 - Optimiere diese Landingpage, weil die aktuelle Situation und die Hygienetipps wohl allen bekannt sind. Die Bayern machen es vor mit BAYERN FÜR DAHOAM.

Ideen:

  • Spotify Playlist mit ausgewählter Musik - damit man im Homeoffice akustisch in Ferienerinnerungen schwelgen kann.
  • Malvorlagen von «Ostschwiz üses Wimmelbuech» damit die Kinder beschäftigt sind und man in Ruhe die Spotify Playlist hören kann.
  • Social-Wall mit einer Zusammenfassung aller Corona Massnahmen der Leistungsträger – damit man im Homeoffice weiss, dass sogar Gault Millau Köche aktuell Takeaway anbieten und sich somit nicht zwingend nur von Kebap und Pizza ernähren muss.

Situationsanalyse

✔️ #03 -Bevor Du die Webseite digital entrümpelst oder gar schon neue Inhalte erstellst nutze die folgenden Tools für eine seriöse Lagebeurteilung.

Tools:

  • GoogleAnalytics – allen bekannt, aber wann hast Du wirklich zum letzten Mal mehr als nur die aktuellen Besucherzahlen herausgelesen? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie ein Blick auf diesen Blog Beitrag zeigt.
  • GoogleSearchConsole – zeigt Dir die Visibilität in den Google Suchergebnissen und gibt dir Tipps wo Du dich noch verbessern kannst. Falls Du noch nie etwas von der GSC gehört hast, dann solltest Du einen Blick auf dieses Video Tutorial
  • HotJar – nimmt das Verhalten der User auf einer Webseite als Video auf und zeigt Dir via Heatmap Optimierungspotential. Zum Ausprobieren reicht die gratis Personal-Version

Handlungsfelder abgrenzen

✔️ #04 -Ideen sammeln, in einer strukturierten Form erfassen und dabei sicherstellen, dass diese mit der Stossrichtung aus Digital-Strategie (bspw. unser 7-C Modell) übereinstimmen und nachhaltig wirken.

Beispiele:

  • Touchpoints tabellarisch erfassen – damit man weiss auf welchen Kanälen man Präsent ist und Visibilität generiert.
  • Systemlandschaft skizzieren – um aufzuzeigen in welchen Systemen, wessen Informationen gespeichert sind und wie die Datenflüsse aussehen.
  • Sitemap als Mindmap erstellen – um den IST-Zustand der Inhalte einer Webseite zu visualisieren.

Bestehende Inhalte optimieren

✔️ #05 -Trenne Dich von alten Daten und schaffe Raum für Neues.

Beispiele:

  • Bilder / Videos – lösche nicht benötigte Medien (bspw. alle die älter als 10 Jahre sind) bzw. organisiere diese so, dass Du sie möglichst schnell findest. Falls Du kein DAM System hast, dann helfen Dir diese Tools zur Stapelverarbeitung sicher weiter.
  • Styleguide und andere Vorlagen – wann habt ihr zu Letzt bspw. alle Powerpoint und Wordvorlagen überarbeitet? Auch hier lohnt es sich mal wieder über die Bücher zu gehen und die Grundlagen auf den neusten Stand zu bringen. Wir bei der TSO AG machen dies mit Frontify. – aber es geht natürlich auch pragmatischer, wenn man einen CI/CD Ordner mit allen Dokumenten im gemeinsamen Share hat.

✔️ #06 -Setze die Erkenntnisse aus der Situationsanalyse aus Punkt 3 um.

Möglichkeiten:

  • SEO – sind auf allen Seiten die Titles, Meta-Descriptions gesetzt? Verwendest Du nur einen H1 Tag? Sind die «alt» Tags der Bilder gesetzt? Haben wir suchmaschinenfreundliche URLs generiert? Viele Dinge hier sind einfach nur Fleissarbeit und gehen im Tagesgeschäft wenn es schnell gehen muss leider unter.
  • Weiterleitungen & Short-URLs – vielleicht gibt es noch URLs von vergangenen Marketing-Kampagnen, welche auf eine verwaiste Landingpage zeigen. Hier macht es Sinn, dass man die Seite nicht löscht, sondern den Traffic auf eine thematisch passende Seite umleitet.
  • Formulare / Prozesse testen – Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. Werden Kundenprofile richtig gesetzt? Wie sehen die Bestätigungsemails aus? Sind die Abläufe DSGVO-konform? Hin und wieder lohnt es sich die Prozesse auf der Webseite aus der Brille des Gastes durchzugehen. Also eine Bestellung auslösen und schauen ob die Abläufe immer noch so funktionieren wie geplant.

✔️ #07 -Verbessere Deine Reichweite auch auf Drittkanälen und präsentiere dich dort im besten Licht.

Ideen:

  • Optimierung der Profile - auf Facebook, Instagram, Twitter, Youtube aber auch auf Tripadvisor, Google MyBusiness lohnt es sich hin und wieder neue Headerbilder reinzustellen.
  • Verbessere die Verlinkung – viele Social-Media Kanäle lassen sich untereinander verbinden nutze diese Möglichkeiten. Bei dieser Gelegenheit kannst Du übrigens auch noch das Google+ Icon aus deiner Sharingleiste entfernen.
  • Teste neue Kanäle – es muss nicht zwingend TikTok sein, vielleicht nimmst Du Dir nun mal Zeit für Pinterest. Weil das könnte sich durchaus lohnen.

Neue Inhalte erstellen

✔️ #08 - Nicht immer müssen es aufwändig kreierte und inszenierte Geschichten sein, welche man auf der Webseite abzubilden hat Oft reichen auch einfache Zusammenstellungen von Informationen, die man bereits hat. Aber kontextspezifisch neu miteinander kuratiert werden.

Beispiele:

  • «10» beliebte Plätze in «St.Gallen» für Einheimische.
  • «20» Schlechtwetter Tipps für «Familien» in «St.Gallen.
  • Bei diesen Hotspots müssen Sie «Morgens / Mittags / Abends» nicht Schlange stehen.
  • «12» Ideen für ein perfektes «Polter»-Weekend in «St.Gallen».
  • «15» romantische Plätze in «St.Gallen» für den «Valentinstag».
  • «6 ½» Ideen für den «Muttertag».
  • «St.Gallen» für Geburtstagskinder, hier profitiert man doppelt.
  • «18» spezielle Hochzeitslocations am «Wasser».
  • «20» Unterkünfte direkt an der «Skipiste».
  • Die besten Plätze für Ferien mit «Hund»

✔️ #09 - Recycle bestehende Inhalte, bspw. indem Du Videos selbst neu zusammen schneidest und für Social-Media optimierst.

  • FAQ Bereich – sammle oft gestellte Fragen und erfasse die Antworten dazu, um künftige Emailanfragen oder auch solche via Live-Chat effizienter beantworten zu können.

Weiterbildung

✔️ #10 - Falls Du alle diese ToDo’s schon umgesetzt hast, dann nutze die Gelegenheit für eine kleine Weiterbildung – das Internet ist voll von interessanten Tutorials und eBooks. Oder mache es umgekehrt und gib selbst Wissen weiter.


Möglichkeiten:

  • Masterplan – die Zukunft des Lernens.
  • Digisnack – kostenlose Webinare täglich um 14:00 Uhr.
  • Schlaumeier.online – Unterhaltungskanal für Youtube, Tiktok und Fortnite traumatisierten Kinder. Vielleicht auch mal mit einer Lektion von Dir?