5. E-Campus / Innovation.Lab

Motto: «Geheimrezept»

In einem Tag von der Vision zum Prototypen.

In diesem Jahr suchen wir gemeinsam das „Geheimrezept“.
Indem wir zuerst mit verschiedenen Kreativitätstechniken kennenlernen um diese dann mit anhand konkreten Fallbeispielen anwenden und zum Schluss im Gremium präsentieren.

Wir möchten den Teilnehmern verschiedene Instrumente mit auf den Weg geben, mit denen es gelingt, dass in strukturierter Weise aus einer Idee ein finanziertes Projekt entsteht.

Veranstalter TSO AG
Zielgruppe Product-Manager aus der Reisebranche mit Verantwortung für Digital-Marketing, Medienproduktion und Vertrieb.
Anforderungen FORTGESCHRITTEN
Teilnehmer kennen die Systemlandschaft und Prozesse ihres Unternehmens und haben entsprechende Handlungskompetenz.
Teilnehmerzahl min 20 bis max 40
Datum Donnerstag, 08.07.2021
Ort Gastro SG, St.Gallen

Programm

08:15-08:40 Uhr Eintreffen der Teilnehmer & Begrüssungskaffee
08:40-08:50 Uhr Start 5.E-Campus
08:50-09:30 Uhr Keynote «Wie funktioniert Tourismus in 5 Jahren – 3 Herausforderungen»
Praxis-Workshops (1x3 Blöcke zur freien Wahl)
09:45-11:45 Uhr 1.A - Open-Mind: Perspektiven-Wechsel, Dessert Kochen mit Chefkoch by ogfs.ch
1.B - Design-Thinking: Visionen bauen mit Lego® Serious Play® - by gospin.ch
1.C - Design-Making: Ideen visualisieren - by echtpraktisch.ch
12:00 Uhr Mittagessen
13:30-14:45 Uhr Innovation.Lab Teil 1 (4 Gruppen à jeweils 15min pro Durchgang)
Apéro – Grossartige Ideen in selbsterklärenden Lösungsskizzen präzisieren
Vorspeise - Rapid Prototyping mit Marvelapp
Hauptgang – CANVAS von der Idee zum Business-Modell
Dessert – Finanzierungsmöglichkeiten (Innotour, NRP, InnoSuisse und mehr)
15:00-16:00 Uhr Innovation.Lab Teil 2
Die Rechnung - Gruppenarbeit
16:00-16:30 Uhr Die Höhle der Löwen - Elevator Pitch
16:30-17:00 Uhr Schlusswort & Ausklang